Klub

Der STHK

Der Steirische Hundesport-Klub (STHK)  ist der älteste Hundeverein in Österreich. Er wurde im Jahre 1884 vom Grafen Franz von Meran (Sohn von Erzherzog Johann) gegründet. Der Grund war, die Rassenzucht zu verbessern.

Im Jahre 1929 erhielt er den noch heute gültigen Namen „Steirischer Hundesport-Klub”

Im Jahre 1935 fand am 14. und 15. September eine internationale Hundeausstellung in Graz statt, auf der 318 Hunde gemeldet waren.

1954 fand die erste internationale Hundeausstellung in Graz nach dem 2. Weltkrieg statt.
Unter der Leitung von Otmar von Villefort (von 1959 bis 1980) und Erwin Deutscher (von 1980 bis 1998) entwickelte sich der Steirische Hundesport-Klub kontinuierlich nach oben. 1998 übernahm Gerd Weiß den Verein und gab den Vorsitz 2012 an Günter Wonisch weiter.

Jährlich veranstaltet der Steirische Hundesport-Klub die internationale Rassehundeausstellung in Graz. Zu dieser Veranstaltung kommen rund 2.500 Rassehunde aus ca. 250 verschiedenen Rassen. Die Hundebesitzer reisen aus über 20 europäischen Ländern an. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine internationale Zuchtschau.

Da der Steirische Hundesport-Klub ein so genannter Allgemeinverein ist, das heißt es ist kein Spezialverein, der sich nur auf die Zucht oder die Ausbildung usw. spezialisiert, besteht die wichtigste Aufgabe in der Aufklärung über die unterschiedlichsten Rassen, über die richtige Hundehaltung, über Erziehung, Pflege, Hundesport und dergleichen. Ein wichtiger Punkt liegt auch in der Aufklärungsarbeit zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Hundebesitzern und allen anderen Personen, die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften und des Tierschutzgesetzes.

Der Steirische Hundesport-Klub führt eigene Hundeschulen und hat auch eine eigene Therapiehundesektion.

Der Steirische Hundesport-Klub ist Mitglied des Österreichischen Kynologenverbandes und damit auch der FCI, der weltweiten Dachorganisation der Hundevereine. Dadurch erhält er auch alle Informationen „rund um den Hund” aus erster Hand.

Monatlich finden Klubabende statt, die sowohl der Information und auch dem geselligen Zusammensein aller Hundeliebhaber dienen.

Unsere Philosophie

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereines besteht darin, Hundehalter zu informieren und bei allen Fragen rund um den Hund zu unterstützen.

  • Ausbildung und Erziehung des Hundes
  • Hundesport
  • Spezialausbildung (Therapiehunde)

Ein wichtiger Punkt liegt auch in der Aufklärungsarbeit zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen Hundebesitzern und allen anderen Personen, die Einhaltung aller gesetzlicher Vorschriften und des Tierschutzgesetzes.

Daher ist der Steirische Hundesport-Klub auch ständig bemüht, mit entsprechenden Politikern, Tierärzten, Entscheidungsträgern und Meinungsbildern die Gesprächsbasis zu pflegen.

1884 Gründung

Im Jahre 1884 vom Grafen Franz von Meran (Sohn von Erzherzog Johann) gegründet.

—————————-

1929 Klubnahme

Im Jahre 1929 erhielt er den noch heute gültigen Namen „STEIRISCHER HUNDESPORT KLUB”

—————————-

1935-1945 Erste Internationale Ausstellungen

Im Jahre 1935 fand am 14. und 15. September eine internationale Hundeausstellung in Graz statt, auf der 318 Hunde gemeldet waren.

Im Jahre 1954 fand die erste Internationale Hundeausstellung in Graz (nach dem 2. Weltkrieg) statt.

1959 bis 1980  Otmar von Villefort.

Von 1959 bis 1980 stand er Klub unter der Leitung von Otmar von Villefort.

————————

1980-1998 Präsident Erwin Deutscher

Im Jahre 1980 übernahm Erwin Deutscher die Klubführung und gab sie 1998 an Gerd Weiß weiter.

————————-

1998-2012 Präsident Gerd Weiß

Der Steirische Hundesportklub wurde bis 2012 von Gerd Weiß geleitet.

————————-

2012 – Präsident Günter Wonisch

Seit 2012 leitet Günter Wonisch den Steirischen Hundesportklub.

Der STHK

Der Steirische Hundesport-Klub (STHK)  ist der älteste Hundeverein in Österreich. Er wurde im Jahre 1884 vom Grafen Franz von Meran (Sohn von Erzherzog Johann) gegründet. Der Grund war, die Rassenzucht zu verbessern.

Mehr...

Der STHK

Kontakt

Email - Günter Wonisch